Harry Wijnvoord wütet gegen Influencerin – aus wichtigem Grund

Harry Wijnvoord wütet gegen Influencerin – aus wichtigem Grund

12/21/2023

Seit etwa einem Jahr spritzt sich Pia Wagner, 25, einmal pro Woche das Diabetes-Medikament Ozempic. Sie leidet allerdings nicht etwa an der Stoffwechselerkraung, vielmehr möchte sie mit der Spritze abnehmen. 22 Kilo hat sie schon verloren – binnen einen Jahres – für die Influencerin die Bestätigung weiterzumachen. Sehr zum Missfallen von Harry Wijnvoord, 74. Der "Der Preis ist heiß"-Moderator ist an Diabetes erkrankt, hat keinerlei Verständnis für die Zweckentfremdung des Medikaments, das er so dringend benötigt.

Harry Wijnvoord flippt im TV-Studio aus

Das Problem: Pia Wagner ist nur eine von vielen, die sich mit Hilfe von Ozempic schlank spritzen. Sie besorgen sich das Medikament unter der Hand, wodurch es zu Lieferengpässen kommt. Fatal für Menschen wie Wijnvoord, die tatsächlich an Diabetes erkrankt sind. "Ich fühle mich beschissen dabei. Ich brauche das wirklich und die nehmen es, weil sie abnehmen wollen", regt sich der Niederländer bei "Stern TV" auf. Sein Ärger ist nachvollziehbar, immerhin musste er das Medikament wegen Lieferschwierigkeiten bereits absetzen – ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall ist die Folge. Seine Wut lädt er auf Pia Wagner ab: "Weil Leute wie sie das Produkt vom Markt wegkaufen, haben Diabetiker wie ich und viele andere kein Produkt. Sie sind schuld daran, dass es diese Engpässe gibt. Sie und die anderen, wie  Elon Musk zum Beispiel."

A post shared by stern TV (@sterntv)

„Ozempic ist für Adipositas nicht zugelassen“

Mit seinem Ausraster dürfte Wijnvoord vielen Diabetes-Patienten aus der Seele sprechen. Auch Prof. Dr. Stephan Martin (Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums) bestätigt bei "Stern TV": "Ozempic ist für Adipositas nicht zugelassen. Ein Medikament, was für Diabetes zugelassen ist, wird einfach weggenommen." Im Interview mit "Bild" führt Wijnvoord seine Anschuldigungen aus: "Das ist alles ein Skandal. Es gibt wohl Ärzte, die das Präparat einfach Menschen verschreiben, die eben schnell abnehmen wollen, aber bei denen es medizinisch nicht notwendig ist. Diese Mediziner haben einen Hippokratischen Eid geschworen, daran sollten sie sich mal erinnern!"

 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel